Gemeinschaftsgarten



Gensinger Gemeinschaftsgarten.                                                     

 

Koordination: Bürgermeister Armin Brendel, Pascal Leclerc und Karl-Hans Bretz.

 

                                           Gensingen, im Juli 2019    

 

 

 

Sehr gut hat sich das Projekt Gensinger Gemeinschaftsgarten 2019 nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Vorjahr entwickelt.

 

Prächtig stehen Tomaten, Salate und Gemüse in den von 2 Hobbygärtnern vorgefertigten 30 Holzrahmenbeeten, die fast alle bepflanzt sind.

 

Der Garten ist umrahmt mit einem ansprechenden Kastanienholz-Zaun ,der den Gartencharakter  als solchen sehr schön hervorhebt und doch nicht zwingend abgrenzend wirkt. Das Prinzip, wir säen, pflegen, gießen zusammen  und ernten dann auch zusammen, geht nun voll auf, in der sich zwanglos zusammengefundenen  Gartengemeinschaft, die auch sehr kreativ ist . Es wurde eine Pergola gebaut, um nach getaner Arbeit sich auch einmal zusammen zu setzen auf den von den handwerklich begabten Hobbygärtnern hergestellten stabilen Gartenmöbeln. Dazu gehören auch 4 Sitzgelegenheiten, die aus Transportpaletten entstanden sind, stabil,rustikal und effektiv. Viele Ideen sollen und werden noch umgesetzt, denn die Gartengemeinschaft hat noch einiges vor. Ein Erfolg ist auch schon die große angelegte Bienenweide, eine Blumenwiese, die das ganze Jahr etwas am blühen hat ,um den 2 Bienenvölkern, die im Garten aufgestellt sind, als Nahrung zu dienen.

 

So wächst ,blüht und gedeiht es im Gensinger Gemeinschaftsgarten, der noch Pflanzkapazitäten  frei hat ,und interessierte Bürgerinnen und Bürger für den Gemeinschaftsgarten gewinnen möchte.

 

Es werden unter biologischen Gesichtspunkten

 

pflanzliche Produkte erzeugt. Auch wird auf künstliche Düngung verzichtet. So ist jetzt schon der Garten ein Ort, in dem Gemeinschaft gepflegt  und Sinnvolles getan wird. Darüber hinaus kann man ein Stück Natur erfahren und erleben.

 

 

 

Karl-Hans Bretz.

 

Kreuzstraße. 2

 

55457 Gensingen.

 

Tel.06727/1076

 

mail: Ottobre@t-online.de